Gedichte Tarot

Tarotkarte

The Fool/ Der Narr

 

Abendstunde

The Wheel of Fortune

Der Rote Löwe/Die Kraft

Der Tod

 

Der Teufel

Der Turm/Die Zerstörung

Endzeitlos

 Schicksal

 Herkunft: anonym

homepage

Liebe und Leidenschaften

Natur, Kosmos und Jahreszeiten

Geschichten und Erzählungen

Seelenbilder

 

 durch einen Freund wurde ich im Jahre 1982  erstmals mit Tarotkarten in Verbindung gebracht.  Ich habe mich dann  weiterhin intensiv  mit Tarot befasst und  ließ mich zu den hier vorgestellten Gedichten inspirieren.

Sie entstanden  alle im Jahre 1985, bis auf "TheWheel of Fortune", das im Oktober 1986 geschrieben wurde.

Nicht nur, dass ich 1985 dreißig Jahre alt wurde, was für mich einen Schock bedeutete, obwohl es ja langfristig abzusehen war :-), befand ich mich damals auch  gerade in einer tiefgreifenden Sinn- und Lebenskrise. Die Beschäftigung mit den Karten war mir eine wichtige Lebenshilfe.

Was mich an den  Karten immer besonders reizte, ist  der Aspekt der archetypischen Symbolik, die zur meditativen Selbstreflektion auffordert. Ich selbst habe überwiegend mit dem Raider-Waite-Tarot (AGM Spielkartenfabrik, CH-Neuhausen) gearbeitet, welches sicher auch das bekannteste Tarot-Deck ist.

Viele Künstler haben sich an der Illustration des ursprünglich aus dem mittelalterlichen, südeuropäischen Raum stammenden, vom "Fahrenden Volk" verbreiteten  Wahrsagespiels versucht.Es gibt eine reichhaltige Vielfalt von künstlerisch gestalteten Tarotkarten: ich habe mir nach meinen eigenen ästhetischen Vorlieben die Ilustrationen ausgesucht.Weitere Kartendecks mit Bezugsquellen siehe unten (links).

Ich bedanke mich bei den Autoren, die mir freundlicherweise die Erlaubnis erteilten  ihre Karten an dieser Stelle zu veröffentlichen, insbesondere Frau Isabel Krsnic

siehe Bildunterschriften/Copyrighthinweis!

 

Links zu Seiten mit Tarotkarten:

http://groups.msn.com/TarotKarten

http://www.aeclectic.net/tarot/

http://www.tarotwelten.de/tarots.htm

Empfehlenswerte Literatur:

Hajo Banzhaf:

Das Arbeitsbuch zum Tarot
ISBN 3-7205-2424-8
Sonderpreis: € 9,95/ sfr 17,50
Kailash (Heinrich Hugendubel Verlag)

weitere Büchervorschläge und Infos zu Tarot hier:

http://www.tarot.de/

http://www.amazon.de

http://www.tarotgarden.com

http://www.usgamesinc.com

*"Scans provided courtesy of the Tarot Garden, www.tarotgarden.com"

alle Rechte liegen bei den Autoren und Verlagen

Karte 0

Karte 10

Karte 10

Karte 11

Karte 13

Karte 15

Karte 16

Karte 20

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 The Universe

timeless-truth-tarot

©Leila Vey

 The World

starlot-tarot

 by Enishi Gen*

© Tarot Garden
 

 The World

 tantra-tarot

 by Leah Levine & Bertram Wallrath
 

 


The World

sacred-rose-tarot

 by Johanna Gargiulo-Sherman

©U.S. games.inc